Darmsanierung und Symbioselenkung

darmsanierung

Der Darm ist das größte Organ des Immunsystems. Folglich wirkt sich die Darmsanierung nicht nur auf den Darm als Verdauungs- und Entgiftungsorgan, sondern auch auf den gesamten Menschen immunstimulierend aus.

Mikrobiologische Therapie

Langfristige Gesundheit resultiert aus einem gesunden Stoffwechsel und einer optimalen Versorgung  mit Nährstoffen. Dafür muss man sich einerseits gesund ernähren, zum anderen muss die Nahrung aber auch verdaut und aufgenommen werden und in jeder einzelnen Zelle ankommen.

Was Du nicht verdaust, darüber freut sich Deine Darmflora

Nur ein intakter Darm kann die Nährstoffe aus der Nahrung vollständig aufnehmen. Viele Menschen leiden an unerkannten Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder chronischen Darmfunktionsstörungen, bei denen diese Nährstoffaufnahme nicht gewährleistet ist. Stress beeinträchtig das Nervensystem. Chronischer Dauerstress kann zu organischen Veränderungen im sensiblen Netzwerk des darmassoziierten Neuro-Immunsystems führen. Oft ist eine veränderte Darmflora mitbeteiligt. Manche Keime sind wahre (Bio-)Kraftwerke. Die Stoffwechselprodukte bestimmter Candida-Arten wirken sich negativ auf das Darmmilieu und den Körperstoffwechsel aus. Die Leber muss diese Giftstoffe (Alkohol) entgiften.

Permeabilität und leaky gut

Normalerweise leben mehrere Billionen Bakterien im menschlichen Darm, die uns bei der Nahrungsaufspaltung helfen. Störungen dieses empfindlichen Milieus wirken sich auf das darmassoziierte Immunsystem aus. Der Darm steckt in einem Dilemma: Er muss so durchlässig sein, dass gesunde Nährstoffe aufgenommen werden können und so undurchlässig, dass nichts aus dem Körper verloren geht und keine Fremdstoffe die Barriere passieren können. Unsere Zivilisation führt mit der entsprechenden Kost und den Antibiotika und Konservierungsstoffen fast zwangsläufig zu Fehlbesiedelungen (Dysbiosen) und im fortgeschrittenen Stadium zu Schleimhautproblemen mit Permeabilitätstörungen (leaky gut).

Darmsanierung

Bei der Darmsanierung wird das gesunde Milieu des Darmes wiederhergestellt, so dass physiologische Bakterien zurückkehren können. Der Darm ist das größte Organ des Immunsystems. Folglich wirkt sich die Therapie nicht nur auf den Darm als Verdauungs- und Entgiftungsorgan, sondern auch auf den gesamten Menschen immunstimulierend aus. Das bedeutet, dass nicht nur Menschen mit Darmkrankheiten, sondern auch mit Hautkrankheiten oder Infektanfälligkeiten und (Auto-)Immunkrankheiten sowie Allergiker von einer Darmsanierung profitieren können.

Links:

https://www.enterosan.de/grundlagen/

Hinweis: Alle auf meinen Seiten veröffentlichten Texte wurden von mir verfasst, sofern nicht explizit auf eine externe Quelle verwiesen wurde und haben keinen Anspruch auf umfassende Darstellung. Sie enthalten lediglich meine persönliche Meinung zu den dargestellten Themen. Alle vorgestellten Methoden beruhen auf naturheilkundlicher Erfahrungsmedizin und haben keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass sich die schulmedizinische Lehrmeinung von meinen Darstellungen unterscheiden kann!

Newsletter